Archiv des Jahres

Dienstag - Mittwoch, 5.-6. April 2022

Wie kann man Texte sicht- und greifbar machen? Zweidimensionale Dokumente für alle Sinne inszenieren? Zum Thema "Literatur ausstellen" diskutieren…

mehr...
Dienstag, 22. März 2022, 19 Uhr

Anne Weber ist ein Wagnis eingegangen, als sie ein „Heldinnenepos“ über Annette Beaumanoir geschrieben hat. Wer besingt heute schon eine weitgehend…

mehr...
Mittwoch, 16. März 2022, 19 Uhr

Er war Singer-Songwriter und Rockmusiker, besessener Zeichner, Maler und Dichter. Kevin Coyne, Engländer mit Zweit-Heimat in Nürnberg, ist immer noch…

mehr...
Mittwoch, 16. März - Freitag, 13. Mai 2022

Der englische, in Nürnberg heimisch gewordene Musiker, Maler und Autor Kevin Coyne war ein Unangepasster und ein künstlerisches Multitalent, das…

mehr...
Donnerstag, 2. Dezember 2021, 19 Uhr

Uwe von Seltmann präsentiert sein Buch „Wir sind da! 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ (homunculus-Verlag). Darin zeigt er die Vielfalt des…

mehr...
Sonntag, 21. November, 14.30 Uhr

Ein berühmter Schriftsteller in der Zange der Zensur: Hermann Hesse und sein Umgang mit den Auflagen der Nazi-Herrschaft in Deutschland ist Thema…

mehr...
Mittwoch, 10. November 2021, um 19.00 Uhr

Ein ungewöhnlicher Wenderoman, der in den Berliner Untergrund führt und mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. Lesung und Gespräch mit Lutz…

mehr...
Donnerstag, 21. Oktober 2021, um 19.00 Uhr

Lesung und Gespräch mit Shida Bazyar. Moderation: Patricia Preuß

mehr...
Sonntag, 10. Oktober, 14.30 Uhr

Ein berühmter Schriftsteller in der Zange der Zensur: Hermann Hesse und sein Umgang mit den Auflagen der Nazi-Herrschaft in Deutschland ist Thema…

mehr...
Donnerstag, 30. September 2021, um 19.00 Uhr

Lesung und Gespräch mit Christian Baron und Frank Witzel

Moderation: Niels Beintker, Bayerischer Rundfunk

 

mehr...