Literatur
archiv
Literatur
museum
Literatur
haus

Einzelbestand



Nachlass Eberhard Bechtle

Eberhard Bechtle (* 22. Dezember 1959 in Bad Wildbad, † 30. August 1986 in West-Berlin) war Lyriker und Erzähler. Er veröffentlichte Texte in Zeitschriften und Anthologien, hinterließ aber auch zahlreiche unveröffentlichte Werke, darunter den 20 Seiten umfassenden Text "Stiefel der Knecht" oder "Sarah und die Liebe" sowie "Der Spüler. Erzählung", die vom Autor im Selbstverlag "Wald und Welt" herausgegeben wurden und als frühe Fingerübungen von ihm zu betrachten sind. Frühe Gedichte sind ebenfalls im Verlag "Wald und Welt" erschienen (gemeinsam mit Jürgen Raible u. a.) Als sein reifstes und bedeutendstes Werk gelten die "Mikrogeschichten", die unter der Herausgeberschaft von Bettina Augustin (und versehen mit einem Nachwort von ihr) unter dem Titel "Die Umgebung der Welt" 1991 in der Basilisken-Presse, Marburg an der Lahn, erschienen sind. In Heft 3, Juni 1989, der im Hanser Verlag erscheinenden Literaturzeitschrift "Akzente" wurden Auszüge daraus veröffentlicht, die später zu einem Hörspiel zusammengefasst und im Radio gesendet wurden.

Bestandsart Nachlass
Bestandssignatur 29EB
Bestandsbildner Eberhard Bechtle
Eigentümer Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg

Beschreibung /
Inhaltsangabe

Der Nachlass umfasst Handschriften, Notizbücher und Typoskripte sowie eine großformatige Mappe mit zeichnerischen Werken.

Umfang 3 Regalmeter
Nutzbarkeit nach Absprache nutzbar