Literatur
archiv
Literatur
museum
Literatur
haus

Meldung


Erstes Sulzbach-Rosenberger Turmstipendium vergeben

Der Autor Tomer Dotan-Dreyfus erhält das erste Sulzbach-Rosenberger Turmstipendium. Die Stadt Sulzbach-Rosenberg und das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg | Literaturhaus Oberpfalz vergeben ab 2024 ein einmonatiges Arbeitsstipendium für Prosa- oder Lyrikveröffentlichungen, die sich vor der Fertigstellung befinden und einer letzten Überarbeitungsphase bedürfen.

Über seinen Verlag Voland & Quist bewarb sich Tomer Dotan-Dreyfus mit seinem zweiten Romanprojekt, das den Arbeitstitel „Gavdos -Biografie einer Insel“ trägt. Der Aufenthalt in Sulzbach-Rosenberg im Mai 2024 ist mit einem Preisgeld von 2.000 € verbunden. Dem Autor steht für diese Zeit eine Wohnung in einem mittelalterlichen Turm zur Verfügung.

Tomer Dotan-Dreyfus, 1987 in Haifa geboren, lebt seit zehn Jahren in Berlin und ist als freier Autor, Lyriker und Übersetzer tätig. Er studierte Philosophie und Komparatistik in Berlin, Wien und Paris und schreibt sowohl in hebräischer als auch in deutscher Sprache. Sein Debütroman „Birobidschan“ erschien im Frühjahr 2023 und war für den Deutschen Buchpreis nominiert.