Literatur
archiv
Literatur
museum
Literatur
haus

Meldung


Neue Dauerausstellung in Planung

Neubau für das Archiv und Präsentation mit frischen Akzenten sind in Vorbereitung

Mit einem intensiven Auftakt-Workshop sind wir in die konkrete Planung für die Überarbeitung der Dauerausstellung im Literaturarchiv gestartet. Mit Unterstützung der Landesstelle für nichtstaatliche Museen wurden Wünsche gelistet, Ideen gesammelt und deren Machbarkeit abgewägt.

Bevor die aktuelle Ausstellung rund um die Literatur des 20. Jahrhunderts mit Briefen, Objekten und literarischen Texten neu präsentiert werden kann, muss aber zunächst das schon lange geplante neue Gebäude für die Archivbestände hinter dem ehemaligen Amtsgericht gebaut werden.
Nach langer Planung nehmen die Pläne dafür Gestalt an, das nötige Geld ist bewilligt, das staatliche Hochbauamt konkretisiert das einstöckige Gebäude, das unseren Archivalien klimageschützten Raum in Rollregalen bieten wird. Dafür wird der Schuppen im Hof des Literaturarchivs durch einen modernen Bau ersetzt.

SCHLAGWÖRTER
#Ausstellung #Gäste